Zum Hauptinhalt springen
Störer: Öffnungszeiten
© Tauschers-Photography
Herzlich Willkommen in der Erzgebirgischen Heusauna!
© Tauschers-Photography
Scheune, Heu, Duft, Fenster mit Ausblick - wir haben für Sie an alles gedacht!
© Tauschers-Photography
Sie brauchen jetzt nur noch entspannen!

Angekommen in der Erzgebirgischen Heusauna!

Dass unsere Gäste einfach einmal Abstand haben vom Alltagsstress und Kraft tanken – das ist unser erklärtes Ziel. Und genau dieses Ziel hatten wir auch im Hinterkopf, als wir die Heusauna neu geplant haben. Hier verraten wir, wie unser Konzept entstanden ist.

 

Vom Fernweh zum Heimatgefühl

Nachdem wir mit der Afrikanischen Sonnensauna einen großen Schritt in die weite Welt gewagt haben und dem Fernweh gefrönt haben, haben wir uns für diese Sauna direkt von unserer Region inspirieren lassen. Der Duft von frischen Bergwiesen, den unsere Gäste an der Heusauna besonders schätzten, wollten wir auf jeden Fall in die neue Sauna mitnehmen. Ein Gast berichtete uns, dass es ihn immer an die unbeschwerte Kindheit erinnerte, als er im Sommer den ganzen Tag über die Bergwiesen tobte. Was für eine inspirierende Geschichte!

 

Wie gestaltet man Heimatgefühl?

Genau dieses Gefühl von Heimat, Freiheit und Natur möchten wir allen Gästen ermöglichen. Viele Gespräche mit unseren Saunakollegen, unseren Handwerkern, Technikern und Grafikern später stand das Design fest. Die Sauna wurde als eine Scheune konzipiert, natürlich stilecht mit Fenstern, Gebälk, Heuraufe und Laternen. Damit sie auch wirklich ein erzgebirgisches Unikat wird, haben wir nach tollen Motiven aus der guten alten Zeit gesucht. Gar nicht so einfach, denn während der Bergbau und die Städte relativ gut dokumentiert sind, ist es mit dem einfachen Leben der Bauern häufig nicht der Fall. Nach einigen Stunden an Recherchearbeit sind wir schließlich auf den Fotografen (und hauptberuflichen Klempner) Hermann Krauße gestoßen, der leidenschaftlicher Erzgebirger war und 1910-1930 in Steinbach wirkte.

 

Alle Sinne auf Wohlfühlen einstellen

Auf seinen Bildern sind Männer und Frauen, junge und ältere Menschen sind dabei bei der Arbeit und beim Spiel inmitten unserer typischen Erzgebirgslandschaft zu sehen. Diesen Foto-Schatz haben wir mit in unsere Sauna genommen. Zusammen mit der Architektur, dem Licht und dem Duft hoffen wir, dass alle Sinne unserer Gäste hier dieses ursprüngliche Gefühl erleben können – ankommen und Kraft tanken!

Probieren Sie es auch aus und schreiben Sie uns Ihr Feedback auf Facebook!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Seitennutzung stimmen Sie dieser Verwendung zu.