Zum Hauptinhalt springen
Störer: Öffnungszeiten
© Kurgesellschaft Schlema
Cartoonist Stephan Buße bei der Eröffnung
© Kurgesellschaft Schlema
Die Ausstellung ist noch bis zum 26.Oktober.2018 zu beschmunzeln

Hitze mit Witze – die schönste Vernissage von Nonsens-Humor in einer Sauna!

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben – findet auch Stephan Buße. Der überzeugte Auer und pensionierte Elektrotechniker verwandelt diese Inspiration schon seit den 70er Jahren in Cartoons. Mehrere Workshops und Szenetreffen eröffneten ihm den handwerklichen Zugang zum Cartoon-Malen. „Aber es braucht auch Zeit und Übung, seinen persönlichen Stil zu entwickeln“, ist sich Stephan Buße sicher. Dabei sind seine Werke durchweg unpolitisch, denn dort ändert sich der Wind ja täglich. „Ich möchte nicht bewerten, sondern erfreuen, denn die kleinen Freuden machen das Leben doch lebenswert.“

Jedes seiner Werke muss sich abschließend einer Überprüfung durch das Qualitätsmanagement unterziehen – nämlich dem kritischen Auge seiner Frau. „Wenn sie schmunzelt, dann bin ich zufrieden mit meiner Arbeit“, lacht Stephan Buße augenzwinkernd.

Als passionierter Saunagänger kennt er das ACTINON gut und kommt seit der Eröffnung regelmäßig. „Ich genieße die Ruhe und meinen Gedanken nachzuhängen, dann kommen wir oft richtig gute Ideen.“ Das ist auch der Grund, dass es so viele Sauna-Cartoons gibt, verrät Stephan Buße: „Wo Menschen sind, dort ist auch Humor.“

Was liegt also näher, als diese Werke an ihren gedanklichen Ursprungsort zu holen, um dort den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern? Gesagt, getan. Die Vernissage wurde am 26. Mai 2018 mit begeisterten Gästen gefeiert. Hier ein Schmunzeln, da ein Feixen, angeregte Gespräche und ganz schnell ausgefüllte Abstimmungskarten bescheinigen eine gelungene Eröffnung der Ausstellung. Publikumsliebling an diesem Abend ist übrigens das Werk „Ä Bier“.

Unter dem Motto „Hitze mit Witze“ sind die Cartoons noch bis zum 26. Oktober in der Saunalandschaft im ACTINON zu beschmunzeln. Stephan Buße ist für weitere Nonsens-Ideen offen und unter bubecartoon[at]t-online.de für alle Freunde des Humors erreichbar.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Seitennutzung stimmen Sie dieser Verwendung zu.