Vortrag von Dr. Oliver Titzmann
Mit der Kamera zur Kur - Raritäten auf Zelluloid aus der großen Radiumbad-Zeit (1940/41)
Der Verein zur Wiedereröffnung und Entwicklung Kur- und Heilbad Schlema e. V. lädt Sie auch in diesem Jahr zu spannenden Zeitreisen in die Geschichte ein.
Wann? 6. März 2026, 18.00 Uhr
Wo? Kulturhaus Aktivist (kleiner Saal)
Thema? „Mit der Kamera zur Kur - Raritäten auf Zelluloid aus der großen Radiumbad-Zeit (1940/41)“
Zelluloid war vor 85 Jahren das Trägermaterial für Filme und Diapositive. Mit diesem zu arbeiten, war sündhaft teuer. Dementsprechend selten sind diese Objekte der Historiker-Begierde. Wir sehen an diesem Abend einen kommentierten Schmalfilm auf 8 mm in Schwarzweiß und Farbe, den ein Berliner Kurgast im Frühsommer 1941 während seiner Kur in Radiumbad Oberschlema aufgenommen hat. Viele gezeigte Szenen haben einen absoluten Seltenheitswert. Zeitgleich hatte der Oberschlemaer Kurfotograf Hans Landgraf 1940/41 auf dem raren Agfacolor-Farbfilm fotografiert und wunderschöne Dias angefertigt, die den alten Kurort wenige Jahre vor seinem Untergang in seiner ganzen farbigen Prachtentfaltung zeigen.
Lassen Sie sich diesen selten gezeigten Genuss nicht entgehen!
Eintrittskarten zum Preis von 5,00 € pro Ticket können Sie bereits jetzt in der Gästeinformation Bad Schlema erwerben (Servicezeiten: Mo/Mi/Fr: 10 – 16 Uhr; Di/Do: 10 – 18 Uhr, Sa/So/Feiertag: 11 – 15 Uhr). Neben dem Vorverkauf sind diese selbstverständlich auch an der Abendkasse im Kulturhaus Aktivist erhältlich.
facebook