+49 (0) 3771 21 55 00
|
|
Menü
Menü öffnen
Zum Inhalt
Etwa 35 ausgewählte Sammler und Händler aus Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Tschechien haben ihre Teilnahme gemeldet und wir erwarten mehrere hundert Besucher und Gäste aus vielen Bundesländern.
Unter der Last der Mineralien und Kristalle "biegen sich die Tische" und angeboten wird fast alles, was Sammlerherzen höher schlagen läßt. Schwerpunkte bilden Mineralienstufen aus heimischen Regionen. Achate, Bergkristalle, Rauchquarze, Blei-, Silber- und Zinkmineralien von allen Kontinenten begeistern immer wieder mit wunderschönen Kristallen und auch Farbkombinationen.
Aus dem Erzgebirge werden Fluorite, Baryte, Quarze und Silbermineralien, wie Proustit und Fadensilber präsentiert. Besonders hervorzuheben sind auch Meteorite, Urmaterie aus unserem Sonnensystem.Mit Ausnahme der Antarktis sind aber Stücke von allen Kontinenten zu sehen und auf Wunsch auch zu erwerben.
Das im Hause ansässige Museum "Uranbergbau" ist am Veranstaltungstag für Besucher der Mineralienbörse kostenfrei zu besuchen und präsentiert neue Ausstellungsobjekte welche in den neuen Vitrinen besser zur Geltung kommen.
Abgerundet wird das Angebot durch Grubenlampen und Bergbaurelikte aus vergangenen Zeiten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, daß an diesem Tag die Lagerstättensammlung der Wismut am Schacht 371 in Hartenstein von 13-16.00 Uhr für Besucher geöffnet hat.
Nebenher bieten wir eine kostenlose Mineralienbestimmung nach optischen Gesichtspunkten an. Hier wollen wir Hilfe und Unterstützung für Personen anbieten, welche noch nicht mit der Materie vertraut sind. Auch Einzelstücke und Sammlungen werden angekauft bzw. sind wir bei der Vermittlung von Interessenten behilflich.
Sonntag, 6. Oktober 2024
Öffnungszeiten: 10 - 16 Uhr
Eintritt: Erwachsene 5,00 € pro Person inkl. freier Eintritt in das Museum Uranbergbau / Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
facebook
instagram